Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kinder früher, nachhaltiger, individueller und intensiver zu fördern.
Daher gibt es regelmäßige Treffen zu folgendenen Themenschwerpunkten:
- Kennenlernen des jeweils eingesetzen Fördermaterials im Kindergarten
und in der Schule
- Besprechung von Formen der Förderung
- Besprechung und Auswertung der Förderpläne
- Vorbereitung des Leselernprozesses durch das Trainingsprogramm
"Hören, lauschen, lernen"
- Planung und Evaluation von gemeinsamen Aktionen:
--> Vorlesetag der Erstklässler in den Kindergärten
--> gemeinsame Beschäftigung mit dem "Söhrewälder Märchen: Das
Waldhaus"
--> Experimentiertag im Kindergarten
--> Schulbesuchstag der zukünftigen Erstklässler
--> Hospitationen in den Kindergärten
--> Einschulungstag
--> Elternarbeit (z.B. thematische Elternabende)
- Absprachen bezüglich Klassenbildungen