Zusammenarbeit zwischen Schule und Kindergarten

Ziel der Zusammenarbeit ist es, Kinder früher, nachhaltiger, individueller und intensiver zu fördern.

 

Daher gibt es regelmäßige Treffen zu folgendenen Themenschwerpunkten:

          - Kennenlernen des jeweils eingesetzen Fördermaterials im Kindergarten

            und in der Schule

          - Besprechung von Formen der Förderung

          - Besprechung und Auswertung der Förderpläne

          - Vorbereitung des Leselernprozesses durch das Trainingsprogramm

            "Hören, lauschen, lernen"

          - Planung und Evaluation von gemeinsamen Aktionen:

                --> Vorlesetag der Erstklässler in den Kindergärten

                --> gemeinsame Beschäftigung mit dem "Söhrewälder Märchen: Das

                     Waldhaus" 

                --> Experimentiertag im Kindergarten

                --> Schulbesuchstag der zukünftigen Erstklässler

                --> Hospitationen in den Kindergärten

                --> Einschulungstag

                --> Elternarbeit (z.B. thematische Elternabende)

            - Absprachen bezüglich Klassenbildungen