Einschulung

Viele bunte Schultüten gab es heute zu sehen. Und dazu natürlich die stolzen Schulanfängerkinder unserer beiden neuen ersten Klassen.

Zuerst begrüßt wurden sie von der Pfarrerin Frau Günther in der Kirche Wellerode.

Sie erzählte den Kindern die Geschichte vom Schutzengel Rafael und segnete die Kinder mit ihren Familien zum Schulstart.

Begleitet von herrlichem Sonnenschein ging es zur Turnhalle der Grundschule. Dort war schon alles für die Einschulungsfeier vorbereitet. Frau Waldert begrüßte alle Anwesenden und leitete durch das Programm. Dabei signalisierten ihr die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler, dass sie sich auf das Lernen freuen und auch ein bisschen aufgeregt sind.

Staunend verfolgten sie dann die Piratenshow der Klassen 4. Diese hatten im Sinne der musikalischen Grundschule einige Programmpunkte eingeübt und begeisterten das Publikum. An der Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an die Lehrkräfte der vierten Klassen und die Kinder für diese tolle Vorführung.

Im Anschluss begrüßte auch der Bürgermeister Herr Eberwein die Kinder und die Gäste. Im Vergleich zu seiner Einschulung war auch er überrascht und stolz auf die Leistung der Schüler und Schülerinnen. Den Neuankömmlingen wünschte er viel Erfolg und Freude beim Lernen. Und man muss keine Angst haben, mal einen Fehler zu machen. Aus Fehlern kann man immer lernen!

Nun war es aber endlich soweit! Die neue Ranzen kamen wieder auf den Rücken und die Kinder wurden von ihren Patenkindern aus den beiden dritten Klassen in Empfang genommen. Die Vorschulkinder des Kindergartens bildeten ein tolles Spalier mit Blumenbögen und Glöckchen, durch das die neuen ersten Klassen mit den Paten zur ersten Schulstunde in ihren Klassenraum starteten.

Die Eltern und Verwandten blieben noch in der Turnhalle und konnten sich beim Elterncafé stärken. Die Eltern der 2.Klassen hatten dieses Café organisiert. Vielen lieben Dank dafür!

Nach der ersten Schulstunde war noch Zeit für schöne Fotos auf dem Schulhof oder im Klassenraum.

Wir wünschen allen Erstklässlern und Erstklässlerinnen eine schöne und erfolgreiche Grundschulzeit!