Walderlebnistag

Nach der längeren Coronaunterbrechung bekam unsere Schule nun wieder eine Einladung des HessenForst zum Walderlebnistag.

Unsere dritten und vierten Klassen durften daran teilnehmen und fuhren dazu am 27.06.24 nach Vollmarshausen. Dort ging es zum Heupel Parkplatz, wo uns die Mitarbeiter/innen des HessenForst begrüßten. Diese hatten bereits vier Stationen für die Kinder vorbereitet.

·       Unsere Waldtiere – Tiersilhouetten entdecken; Systematisches Fragen; Trittsteinbiotope

·       Freilandlabor Wald – Wachstum eines Waldes; Baumkrone vermessen; Funktion innerhalb eines Baumstammes; Jahresringe

·       Fledermaus und Falter – Sinnesleistung der Fledermaus; Fangspiel; Kooperationsspiel

·       Waldkunst – Gestaltung einer Waldkunst-Vernissage mit Naturmaterialien

Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen wanderten die Klassen von Station zu Station. Drei Stationen hielten viele spannende Informationen über die Tiere und Pflanzen des Waldes bereit. Außerdem wurden einige dieser Kenntnisse mit Bewegungs- und Kooperationsspielen vertieft und veranschaulicht. Auch die Station zur Gestaltung von Kunstwerken aus Naturmaterialien war bei den Kindern sehr beliebt.

Der Walderlebnistag war definitiv für alle ein sehr schönes Erlebnis, bei dem sie den Wald aus verschiedenen Blickwinkeln vielleicht ein bisschen neu sehen und erleben durften.

Vielen Dank an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Waldpädagogik des HessenForst für diesen überaus gelungenen Vormittag im Wald!